Re: 'Missing operating system' nach plain-vanilla-install

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 19 Mar 2003 16:24:29 +0100 (CET)

Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de> wrote:
> bin hier gerade ein wenig ratlos mit der Fehlermeldung
> 'Missing operating system' vom Bootloader nach einer frischen
> Installation (4.7-RELEASE).
>
> Board ist ein Asus CUR-DLS mit (onboard) LSI/Symbios 53C1010-33
> SCSI-Hostadapter. Dran hängt mit ID0 eine einzige 9G Platte.
>
> Normalerweise kann das doch nur ein Geometrie-Problem sein,
> was mich allerdings wundert, ist, das ich prima von dieser
> Platte booten kann, wenn ich den Bootloader von einer Floppy
> hochziehe und diesem dann ein »0:da(0,a)/boot/loader« auf
> den Weg gebe. Oder hat das nichts zu sagen?

Hast Du die Slice »active« gesetzt? Muß man in sysinstall
im Slice-Editor machen (Taste »A«, glaube ich).

Ist ein Bootblock installiert (boot0 oder booteasy)? Sys-
install fragt danach, nachdem man den Slice-Editor verlas-
sen hat.

Wenn eins von beidem nicht der Fall ist, würde das Deine
Symptome erklären.

Im BIOS-Setup ist es entsprechend eingestellt, daß er von
der ersten SCSI-Platte bootet, oder? (An ein Geometrie-
Problem glaube ich eigentlich nicht.)