Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen für sendmail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 18 Mar 2003 15:04:43 +0100

On Tue, Mar 18, 2003 at 02:39:49PM +0100, Oliver Schneider wrote:

> Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Die Lösung, die Du vorgeschlagen hast,
> beinhaltete das editieren der .cf Datei. Du hast mich ja noch auf die
> Funktion der Tabs hingewiesen.

Natürlich war mein Vorschlag fürs .mc File gedacht.
Das Keyword fürs M4 ist LOCAL_RULESETS, danach kann man Sendmail
Regeln schreiben, die Syntax muß man natürlich auch dort beachten.
Wäre ja traurig, wenn das nicht ginge, da man einige spezielle Dinge
nur mit eigenen Rulesets erledigen kann.

> Bei Feature delay_check schreibe ich das nur in die .mc Datei und
> generiere eine neue cf. Insofern meines Erachtens schon ein qualitativer
> Unterschied.

Wenn du mich dabei Mißverstanden hast kann ich deine Argumentation
auch verstehen.
Editieren im .cf vermeide ich auch, da dieses einen Update unnötig
erschwert.