Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen für sendmail

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Tue, 18 Mar 2003 13:29:18 +0100

Hallo,

Also schrieb Bernd Walter am Tue, Mar 18, 2003 at 12:37:19PM +0100:
> Mein Vorschlag war Code fürs .mc File.
> Manuelles Editieren inner .cf wäre einfacher gewesen, da man die Prüfung
> sofort nach den AUTH Tests hätte machen können.
> Per m4 kann man aber nur Prüfungen davor setzen, weswegen ich gezwungen
> war auch die AUTH Prüfungen zu übernehmen.

> Irgendwie verstehe ich dein Argument überhaupt nicht.
> Inner .cf habe ich doch überhaupt nicht editiert.
> Die delay_checks Variante hat den Nachteil, das man die check_mail
> und check_relay Funktionalität verliert.
> Es hat schon Vorteile Problemkinder möglichst früh abzuwerfen.
> [...]

Das Argument ist meines Erachtens ganz klar, daß es einfacher
reproduzierbar bzw. dokumentiertbar ist.

Wobei ich Dir recht gebe, delay_checks schließt einige Tests aus, aber
wenn ich das README lese, werden diese Tests nur bei Authentisierten
Nutzern übergangen (bzw TRUST_AUTH_MECH):

By using FEATURE(`delay_checks') the rulesets check_mail and check_relay
will not be called when a client connects or issues a MAIL command,
respectively. Instead, those rulesets will be called by the check_rcpt
ruleset; they will be skipped if a sender has been authenticated using
a "trusted" mechanism, i.e., one that is defined via TRUST_AUTH_MECH().

Gruß
Oliver