Re: Und wieder - CF-Kartenleser

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 17 Mar 2003 04:15:52 +0100

On Mon, Mar 17, 2003 at 12:03:12AM +0100, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,
>
> langsam habe ich irgendwie die Schnauze voll mit den
> USB-CF-Kartenlesern. Irgendwie will hier keiner funktionieren. Immerhin
> stürzt mir FreeBSD 5 im Gegensatz zu FreeBSD 4.7 nicht ab.

Eigendlich kann man alle irgendwie zum laufen bekommen.

> Mittlerweile habe ich schon ein paar Geräte ausprobiert. Aber bei keinem
> Gerät Erfolg. Woran liegt es eigentlich das Windows diese Geräte sofort
> als Laufwerk erkennt und lesen kann? Warum ist USB noch so problematisch
> unter FreeBSD? Ich dachte USB ist irgendwie "genormt"? Bin kein
> Programmierer, also kann ich mir bei den Problemen nicht so richtig was
> vorstellen.

Natürlich ist USB genormt - USB als solches läuft ja auch.
Umass ist das Problem - auch das ist genormt - mit viel Interpretations
spielraum in vielen Grundvariationen und jeder Menge Billigdreck.
Ein System, das von Massenspeichern keine Ahnung hat wird auch nicht so
oft in Bugs der Implementierung laufen.
FreeBSD braucht recht oft Workarounds für kaputte Geräte.

> Aber kommen wir zu dem Hauptgrund dieser Mail: Gibt es irgendwo eine
> Liste mit CF-Kartenlesern die 100% unter FreeBSD funktionieren? Der
> Verkäufer in dem Laden wo ich schon ein paar CF-Kartenleser gekauft und
> wieder zurückgebracht habe will mir schon fast gar keine mehr verkaufen.

Warum meldest du dich nicht einfach mit deinen Problemen?
Auf Anhieb wirst du sicherlich kaum einen finden, der ohne zutun
klappt, meist ist es allerdings nur ein Handgriff.

> Deswegen währe es vorteilhaft wenn man von vornherein wissen würde
> welcher Kartenleser funktioniert.

Dazu habe ich bereits in anderen Threads einiges zu geschrieben.
Du kannst nicht in den Laden gehen und Gerät X kaufen, da es bereits
wieder neue Probleme haben kann, oder gar komplett anders ist.
Es ist halt ein Billig Markt mit Billigschrott.
Am sichersten scheinen noch Multireader zu sein, da man sich damit
wenigstens einigermaßen sicher sein kann, daß die SCSI over Bulk only
machen.

> Ist halt ärgerlich, ich brauch in letzter Zeit immer mehr die Kamera und
> es ist halt nicht hübsch wenn ich jedesmal Windows starten muß.

Dann gib nicht gleich beim ersten Problem auf, sondern beschreibe dein
Problem, dann kann man dir auch helfen.