Re: OT: Umstellung des Upstreams - kann ipfw helfen?

From: Markus Stalder <universe(at)truemetal.org>
Date: Sat, 15 Mar 2003 19:55:11 +0100

On Sat, 15 Mar 2003 19:32:39 +0100
Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:

> Wenn das ginge, dann könnte der Provider das anouncement ja auch
> ganz normal einstellen.
> Aber ich denke das geht nicht?

Hast recht, ich haette diese Loesung eigentlich nicht erwaehnen
brauchen.

> Un wo ist jetzt das Problem?
> Das müßt ihr natürlich mit eurem Upstream abklären und nur Temporär
> machen.
> IIRC liegt /21 noch innerhalb der Toleranz der großen Provider.

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob das announcen von 2x /21
tatsaechlich das Problem loesen wuerde und ob unser neuer Upstream da
mitmacht, daher wollte ich vorsichtshalber alternative Loesungsansaetze
in Erfahrung bringen.

> Mich wundert immer wieder, daß jemand mit so einem großen Netzblock
> derartige Fragen stellen kann.
> Nimms nicht persönlich, das ist kein Einzelfall - leider.

Take it easy :-) Wir haben bisher kaum Erfahrung mit Routing sammeln
duerfen, und haben immer alles unsere Upstreams einrichten und
administrieren lassen. Irgendwann kommt halt der Punkt...

Markus