Re: 4.4 -> 4.7: /bin/sh very broken?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 15 Mar 2003 11:51:40 +0100 (CET)

Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org> wrote:
> hat sich schon jemand darueber beschwert, dass zwischen 4.4 und 4.7
> die /bin/sh zerdengelt wurde?

Nicht daß ich wüßte.

> Gegeben sei folgendes Binary:
> ----------------------
> #include <unistd.h>
> main() {
> alarm(2);
> sleep(3);
> }
> ----------------------

Daß dieser Source »broken« ist, ist Dir schon klar, oder?
Mal von den offensichtlichern Fehlern abgesehen: Wenn man
ein SIGALRM auslöst, sollte man dafür auch einen Signal-
Handler installieren. Sobald man das tut, funktioniert
nämlich Dein Beispiel völlig problemlos.

> Konkret fliegt mir damit naemlich mein sucknews immer wieder um die
> Ohren.

Dann sollte man den Bug in sucknews fixen.

> Waer also nett, wenn mal jemand mit 4.7 das kurz reproduzieren
> koennte.

Mit dem fehlerhaften C-Source kann ich es in der Tat repro-
duzieren. Das muß natürlich nicht viel heißen. Ob die sh
in 4.7 einen Bug hat oder nicht, kann man daraus nicht un-
bedingt schließen (aber auch nicht ausschließen). Zumin-
dest könnte sie sich im Falle von Fehlern anderer Programme
ein wenig robuster verhalten.

> Ansonsten: wie kann man eigentlich diese schlauen Meldungen
> ("Killed", "Alarm clock", etc.) loswerden?

vi /usr/src/bin/sh/jobs.c ... ;-)

> Shellscripts will ich sowas nicht (wenn da ein Prozess durch signal
> beendet, dann ist das Absicht), deswegen nehme ich da ja auch
> /bin/sh und keine komfortable Bloatshell.

Die /bin/sh ist eigentlich eine komfortable Bloatshell.

"They that would give up essential liberty for temporary safety
deserve neither liberty nor safety."   -- Benjamin Franklin