Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen für sendmail

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Wed, 12 Mar 2003 00:52:05 +0100

Hallo,

Also schrieb Bernd Walter am Tue, Mar 11, 2003 at 02:09:28PM +0100:
> Warum? - ist doch ein Dial-In Netz.
> Zugegeben - die Telekom scheint das Problem im Griff zu haben,
> jedenfalls habe ich nur äußerst selten Spam von dort bekommen.

Ja. Seit März will die Terrorkom ja 3 Euro für Ihren SMTP Relay. Daher
habe ich meinen Server als Relay mit SMTP Auth und TLS konfiguriert. Das
Relayen nach Auth soll von allen Adressen möglich sein (konkret Adressen
von zwei T-DSL Zugängen und einem Arcor DSL Zugang also reine Dial-up
Hosts. Bei Arcor kann ich das Problem noch umgehen, da die einen Relay
kostenlos anbieten. War aber auch gedacht für mein Notebook, dann reicht
mir bei einer Wählverbindung eine Sendmail Konfiguration.
        ____Funkioniert bis hierher___

Jetzt wollte ich gegen den Spam ein paar RTBL als Schutz aufnehmen,
unter anderem auch solche mit Dial-up IP-Adressen, da von denen schon
einiges an Spam kommt.

Als Resultat bremst jetzt leider die RTBL die SMTP Auth Geschichte aus,
und ich kann meinen Rechner mit RTBL Konfiguration nicht als Relay
benutzen.

Gibt es dafür eine Lösung außer zwei SMTP Daemons?

Die relevanten sendmail.mc Einträge sind auf:
http://www.kobo.de/banane.dd.kobo.de.mc

Gruß
Oliver