Re: Sendmail Konfiguration: welche .mc fuer was?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 21:57:36 +0100

On Thu, Mar 06, 2003 at 09:34:07PM +0100, Ulrich Spoerlein wrote:
> Hiho,
>
> nach langem hin und her scheint nun mein sendmail endlich den SMARTHOST
> gefressen zu haben, nachdem ich ihn per Hand in alle .cf Dateien
> eingetragen habe, aber so ganz toll finde ich diese Loesung natuerlich
> nicht, deshalb die Frage welche mc/cf sind fuer was genau unter FreeBSD
> verantwortlich?
>
> Hier mal mein Setup, damit das vielleicht etwas klarer wird
>
> roadrunner.local: Workstation, von hier aus werden Emails hauptsaechlich
> verschickt. rc.conf hat sendmail_enable=NO, Email _Empfang_
> [...]

Die 4 sind die Originalversionen und werden nicht benutzt.

> roadrunner.cf
> roadrunner.mc < eigentlich sollte mich nur diese interessieren?

Das sind Files entsprechend dem Hostname.
Wenn `hostname`.mc nicht exisitiert, dann wird von freebsd.mc kopiert.

> sendmail.cf

Das ist die laufende für den MTA.
Ich mache immer einen Softlink nach `hostname`.cf

> submit.cf

Das ist die laufende Konfig für den Submit Daemon.
Es ist eine Kopie von freebsd.submit.cf.

> wofuer sind die jeweils? Und warum wird ein define(`SMART_HOST',
> `coyote') in roadrunner.mc gaenzlich ignoriert?

Weil der Sendmail die zugehörige roadrunner.cf nicht benutzt.
Einen make restart mußt du natürlich bei einer Änderung in einer text
config, wie der .cf auch machen.

> [...]
> coyote.dnsalias.net.cf freebsd.mc sendmail.cf
> coyote.dnsalias.net.mc freebsd.submit.cf submit.cf
> freebsd.cf freebsd.submit.mc submit.mc
>
> coyote soll nun alle emails von q(at)roadrunner.local entgegennehmen, den
> Envelope auf coyote.dnsalias.net umschreiben und das From auf q(at)uni.de
> (das koennte aber evtl. auch roadrunner selbst erledigen, oder mutt per
> -f). Weiterhin soll coyote _alle_ Emails zu "frodo" weiterleiten (auch
> hier wurde SMART_HOST in coyote.dnsalias.net.mc/cf ignoriert, erst das
> eintragen in _alle_ cf Dateien brachte Erloesung).

Die richtige .cf + restart reicht vollkommen aus.