Re: SSH: RSA Hostkey in ~/.known_hosts, trotzdem verlangt ssh nach DSA Hostkey

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 5 Mar 2003 22:00:18 +0100

On Wed, Mar 05, 2003 at 09:52:31PM +0100, Timo Schmidt wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> [2003-03-05 21:13]:

> Gut. Dann verstehe ich aber trotzdem nicht, warum auf der
> einen Seite von dem FreeBSD-Rechner aus eine DSA und auf der
> Seite des NetBSD-Rechners -- auf den selben entfernten
> Rechner -- eine RSA Kommunikation stattfindet. Die
> SSH-Konfiguration der beiden Rechner ist identisch.

> Das kann ich auf dem NetBSD-Rechner nicht nachvollziehen.

Der Server hat für ssh Protokol 1 einen RSA Host-key und für
Protokol 2 einen DSA Host-Key:
# HostKey for protocol version 1
#HostKey /etc/ssh/ssh_host_key
# HostKeys for protocol version 2
#HostKey /etc/ssh/ssh_host_dsa_key

Dann gibt es noch die Reihenfolge für Protokoll 1 vs. 2:
Protocol 2,1

Protokoll 2 ist aber das sinnvollere Verfahren, weswegen ich nicht
verstehen kann, warum du nicht einfach den DSA Host-Key akzeptierst.