Re: SSH: RSA Hostkey in ~/.known_hosts, trotzdem verlangt ssh nach DSA Hostkey

From: Timo Schmidt <list-freebsd(at)xomit.de>
Date: Wed, 5 Mar 2003 20:24:14 +0100

* Bernd Walter <soekris-tech(at)cicely.de> [2003-03-05 19:55]:

> DSA != RSA.

Das ist mir schon klar. Was ich nicht verstehe ist, warum
der DSA Hostkey der anderen Maschine zusätzlich benötigt
wird, wenn doch die Hostindentifizierung über den RSA
Hostkey bereits erfolgt ist.

> Aber wo ist das Problem damit den DSA Key einzutragen?

Wie gesagt, es geht mir darum zu verstehen, warum der DSA
Hostkey überhaupt noch _zusätzlich_ benötigt wird.

> Weil die sich nun mal auf DSA einigen.

Aber warum einigt sich dann das SSH auf dem NetBSD-Rechner
dann auf den Austausch der RSA Hostkeys? Dort ist ebenfalls
OpenSSH in der Version 3.5p1 installiert. Und das Einloggen
auf dem _selben_ entfernten Rechner geht ohne den Austausch
der DSA Hostkeys über die Bühne.

> Mit der Authentifizierung des Logins hat das nichts zu tun,
> der kann nach wie vor RSA sein, aber für ssh-2 Protokol mußt
> du bei einigen OpenSSH Versionen die Keys anders
> Konfigurieren. Dein User rsa Key liegt in dem Fall z.B. in
> $HOME/.ssh/id_rsa und es mag sein, daß die Gegenstelle den
> Key in $HOME/.ssh/authorized_keys2 haben möchte.

Richtig. Wie gesagt verstehe ich nur nicht, warum unter
FreeBSD 5.0 ssh zusätzlich den Austausch der DSA Hostkey
verlangt.

  -Timo