Re: Netgroups in /etc/exports

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 4 Mar 2003 16:54:00 +0100

On Tue, Mar 04, 2003 at 04:38:49PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das ist klar, spielt aber nur eine Rolle, wenn man dann
> auch wirklich DNS verwendet. /etc/hosts funktioniert ganz
> wunderbar mit beliebigen Zeichen. Bei einer Firma pflegt
> ein Admin im internen Netz die MAC-Adressen aller Komponen-
> ten in /etc/hosts. Da kann man dann z.B. eine MAC-Adresse
> direkt anpingen, tracerouten, oder ssh dorthin machen.

/etc/hosts ist mir etwas zu unpraktisch, wenn ich mit mehreren
Rechnern zu tun habe.
Und Auflösung per NIS hat echte Tücken.
Die Idee mit den MAC ist aber nicht schlecht, wengleich ich auch sagen
muß, daß ich, IPv6 sei dank, das Feature bereits in allen wichtigen
Fällen habe und IPv4 only Installationen mache ich kaum noch.