Re: Serielle Konsole via TCP/IP

From: Harald Zisler <harald(at)zislers.de>
Date: Sat, 1 Mar 2003 22:14:02 +0100

Hallo Clemens,

> Verbindung Über Internet.

Zu den alten TACLANs (Seriell -> LAN) gibt es Alternativen.
Du kannst ohne Probleme ein altes Notebook, Booksize-PC oder andere,
stromsparende und kleine Minirechner einsetzen. Der "Service-Rechner" benötigt
eine Netzwerkkarte und eine serielle Schnittstelle (letztere fehlt manchmal
bei den kleinen Dingern!). Verbinde die serielle Schnittstelle Deines
Hilfsrechners mit der des Servers mittels eines Null-Modem-Kabels und
gleiche die Schnittstellen-Parameter ab ("8N1", wie früher beim Modem ...).
Auf dem "Kleinen" benötigst Du ein Terminalprogramm, z.B. minicom.

Soviel mein Vorschlag zur "Bastellösung", die mir in dieser Form schon
öfter begegnet ist.

Servus,

Harald