Re: gcc 3.1 fuer lyx installieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Mar 2003 21:24:37 +0100 (CET)

Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> wrote:
> Wenn Du ein 5.0 installiert hast, ist der Systemcompiler hinreichend,
> weil ein gcc3.2. Wenn Du ein 4.7 installiert hast, und ein Port
> USE_GCC=31 setzt, kann es zu einer Endlosschleife kommen, weil die
> ports/Mk/bsd.ports.mk versucht, den gcc31 zu installieren, bevor es den
> Port (gcc31) selbst baut.

Das halte ich für ein Gerücht. :-) Bei mir hat sich der
gcc31 neulich problemlos aus den Ports installiert (als
Dependency).

> Der gcc31-Port installiert das Compiler-Binary zum einen als gcc3, zum
> anderen sollte /usr/bin vor /usr/local/bin im Pfad stehen, so dass es
> mit 'make world' auch keine Probleme geben dürfte.

Wie gesagt: »make world« setzt sich ohnehin den PATH ge-
eignet. Allerdings fangen die Probleme dann beim Kernel-
bauen an, denn da wird $PATH nicht angerührt ... Es ist
also wirklich besser, wenn man den neueren Compiler nur
dann explizit nimmt (als »gcc3«), wenn man ihn definitiv
haben will.

Im übrigen gibt es unter Hardcore-Security-Leuten die ver-
breitete Meinung, daß root gar nichts aus /usr/local im
PATH haben darf, weder vorn noch hinten. Ist nicht völlig
von der Hand zu weisen.

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin