Re: gcc 3.1 fuer lyx installieren

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 01 Mar 2003 13:18:05 +0100

Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich wollte gerade LyX updaten und haben dabei festgestellt, dass
> das Teil den gcc 3.1 braucht. In der Paketbeschreibung zu gcc steht
> eine deutliche Warnung drin.
>
> Kann ich den neuen Compiler einfach so installieren ohne mir ein
> Loch in das System zu schlagen? Hat das irgendwelche Auswirkung auf
> ein «make world»?
>
> Vielen Dank
> Matthias

Wenn Du ein 5.0 installiert hast, ist der Systemcompiler hinreichend,
weil ein gcc3.2. Wenn Du ein 4.7 installiert hast, und ein Port
USE_GCC=31 setzt, kann es zu einer Endlosschleife kommen, weil die
ports/Mk/bsd.ports.mk versucht, den gcc31 zu installieren, bevor es den
Port (gcc31) selbst baut. Wenn Du also einfach den Port gcc31 von Hand
installierts, und danach den Lyx, gibt es definitiv keine Probleme.

Der gcc31-Port installiert das Compiler-Binary zum einen als gcc3, zum
anderen sollte /usr/bin vor /usr/local/bin im Pfad stehen, so dass es
mit 'make world' auch keine Probleme geben dürfte.

So long,
Jens