Re: ata, dma und WDC AC36400L

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Fri, 28 Feb 2003 15:55:25 +0100

On Fri, Feb 28, 2003 at 09:27:58AM +0100, Stefan Fischer wrote:

> root(at)bitserver:~ # atacontrol mode 1 wdma2 blafasel
> Master = PIO4
> Slave = ???
>
> Shit, warum? Board ist ein 430FX mit PIIX, welche per PCI angebunden
> ist:
>
> atapci0: <Intel PIIX ATA controller> port 0xf8d0-0xf8df at device 15.1 on pci0
> ata0: at 0x1f0 irq 14 on atapci0
> ata1: at 0x170 irq 15 on atapci0
> ad0: 2014MB <QUANTUM FIREBALL SE2.1A> [4092/16/63] at ata0-master WDMA2
> ad2: 6149MB <WDC AC36400L> [13328/15/63] at ata1-master PIO4

Dann will ich mir mal selbst antworten, viele scheinen mit solch
alter Hardware wohl nicht mehr zu tun haben.

Das Problem ist mal wieder in der kranken PC-Hardware begründet. In
einem kleinen Usenet-Posting lass ich ganz versteckt, dass zu Zeiten
des FX-Chipsatz der 2.IDE-Kanal häufig per ISA angebunden ist,
arghhhhh! Selbst im Messmer war nichts zu finden, bin ein bisschen
enttäuscht :-(

Nun gut, mal die Platte als Slave an den 1. Kanal gehängt und
schwups, dma kein Problem. Obige Aussage scheint zumindest hier
Bestätigung zu finden. Warum dann aber der ata-Teiber den 2. Kanal
am pci-Bus meldet, bleibt mir ein Rätsel! Allerdings PIO4 auf dem
ISA-Bus? Schafft der wohl kaum. Dann vielleicht DMA nur auf den 1.
Kanal begrenzt? Fragen über Fragen. Hätte ich bloss das Geld, ich
würde der PC-Sch... den Rücken kehren...

Das nun beide Platten an einem Kanal hängen ist bestimmt
kontraproduktiv (was bedingt, das der PIIX auch wirkich beide Kanäle
gleichzeitg ansteuern kann, wo ich mir aber nicht sicher bin) aber
wohl das geringere Übel, den ein P100 hat schon genug zu tun...

Tschau, Stefan.