Re: split mit mkisofs

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 28 Feb 2003 10:56:06 +0100 (CET)

Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de> wrote:
> Ich möchte mit mkisofs images von einem Verzeichnis erstellen. Das Verzeichnis
> ist ca 3GB gross, sprich, der Inhalt passt nicht auf eine CD. Ich möchte nun,
> das mkisofs mir mehrere Images erstellt, die nicht grösser wie 700 MB sind.
> In der man-page bin ich über den Schalter "-split-output" gestolpert, doch der
> scheint Images in der Grösse von 1 GB zu erstellen.

Das hast Du möglicherweise mißverstanden. Die Option
-split-output erzeugt nicht mehrere ISO-Images, sondern
nur _eins_, aber teilt dieses halt auf mehrere Dateien auf.
Diese Option braucht man unter BSD eh nicht, da BSD von
Natur aus Large-File-Support hat.

Ein Verzeichnis auf mehrere ISO-Images zu verteilen, kann
man mit mkisofs direkt nicht machen. Ich habe mir für die-
sen Zweck mal ein einfaches Shell-Skript geschrieben, das
die Aufteilung übernimmt. Aber es würde mich nicht wun-
dern, wenn es dafür schon versiertere Lösungen in der
Ports-Collection, auf Freshmeat o.ä. gibt.

Wenn Du nicht auf einzelne Dateien in dem Backup zugrei-
fen können mußt, sondern wenn es genügt, das ganze nur am
Stück zurückspielen zu können, dann kannst Du auch einfach
ein tar-File von dem Verzeichnis machen, dieses dann zer-
hacken (z.B. /usr/bin/split -b 700m) und von den Einzel-
teilen dann ISO-images brennen. Das geht in einer Pipe,
so daß Du für das tar-File keinen temporären Platz benö-
tigst: tar cf - Verzeichnis | split -b 700m

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office