Re: make mit dem Schalter "-j"

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Thu, 27 Feb 2003 23:17:56 +0100

Moin,

Am Donnerstag, 27. Februar 2003 22:55 schrieb Michael Gusek:

> Ich hab hier in der Liste schon einiges über den Schalter "-j" von make
> gelesen. Laut man-page kann ich damit die maximale Anzahl der jobs, bzw
> Instanzen von make steuern. Sinn macht das ganze wohl auf
> Mehrprozessorsystemen. Die Frage ist, kann man den Schalter auch sinnvoll
> auf Einprozessorrechner einsetzen, nicht nur, um eine hohe Load zu
> simulieren ?

Probiere es doch einfach mal aus, am besten beim Kernel compilieren:
Ich habe es immer so gemacht (Menge der Jobs dementsprechend ändern),
also um genau zu sein (siehe Handbuch der alten Kernel-Erstellungsmethode):
/usr/bin/time -lp make -j 1
Danach habe ich immer komplett das Verzeichnis /usr/src/sys/compile/MYKERNEL
gelöscht, und danch mit mehreren Jobs wiederholt (1, 2, 4, 8, 16, 32 und 64
Jobs, zu mehr reicht mein Arbeitsspeicher mit 256MB nicht, außer der Rechner
soll den Swap auch nutzen, dann dauerts aber länger).

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/index.htm