Re: Postfix-Konfiguration

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 27 Feb 2003 18:40:24 +1100 (EST)

Hallo Matthias,

On Thu, 27 Feb 2003, Matthias Teege wrote:

> Das verstehe ich nicht. Schriebst Du nicht, daß zwei Postfix und ein
> Exchange Server vorhanden sind?

Derzeit, wobei einer nur Relay spielt (vom Office in die weite Welt bzw.
zwischen den beiden Servern, dem Postfixserver im externen Netz und dem
internen Exchangeserver.

Auf den moechte ich vielleicht verzichten. Zumal hier sowieso nichts in
der Art einer DMZ existiert, sondern beide Rechner direkt im internen Netz
stehen (fuer's Officenetz bin ich Gott sei Dank nicht zustaendig und darf
auch nicht zuviel aendern, sondern nur fuer den Teil, der mit der
Aussenwelt zu tun hat:-)

D.h. der SMTP-Port wird von der Firewall derzeit auf den internen
Postfix-Server, das Relay, redirected, das koennte auch an den
Exchangeserver gehen und das Postfix-Relay ist ueberfluessig.

Aber ob mit oder ohne Relay-Server ist eigentlich relativ egal fuer diese
Sache.

Sorry, das klingt vielleicht alles nicht besonders gut designt, ist es
auch nicht. That's life..

> Also, die von Bernd vorgschlagene Konfiguration stellt die Email für
> die Domain foo.com in Abhängigkeit vom Vorhandensein eines
> Postfaches auf beiden Servern zu.

Wenn ich mich nicht total vertan habe, bedeutet die Konfiguration, dass
der externe Rechner die Userbasis des inneren kennen muss (in der
alias-table), oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Und genau dass wollte ich verhindern.

> Selbstverständlich kann ein Server
> die Post auch an den Exchangeserver weiterleiten.
>
> Die vorgeschlagene Konfiguration funktioniert auch in ausgehender
> Richtung.
>
> Wenn Du keinen Fehler generieren willst sondern unzustellbare Post
> an den Support leiten möchtest, brauchst Du doch nur den «Error no
> user» Teil durch eine Emailadresse ersetzen.

Das stimmt dann sicher.

Danke fuer Eure Geduld,
und entschuldigt, wenn ich hier
den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehen sollte.
So ein bisschen habe ich das Gefuehl.

Peter