5.0-RELAEASE-p2

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 23:21:57 +0100

Hallo,

ich habe vor, in naher Zukunft, einen Webserver bei nem ISP
unterzustellen, und diesen fuer private dinge zu benutzen. Da ich mir
spaeter die eventuelle Fehlerquelle 4 -> 5 Umstellung ersparren will, habe
ich jetzt gleich 5 (mein 1. 5 hier...) aufgespielt, fahre aber den release
branch (nicht HEAD, CURRENT).

soviel zur vorgeschichte. ;) Da ich einfach mal sehen wollte, wie das
System unter Last reagiert (1 HE Gehaeuse, wenn es mir hier zu hause schon
an Hitzeentwicklung stirbt...) Ab sich das System aufhaengt etc. pp. Dazu
habe ich auf dem System einen wesentlich zu ueberdimensioniertes "make
-j1000 buildworld" abgelassen. Das das mehr oder weniger oversized ist,
ist mir schon klar ;) Auf jedenfall kommt halt irgendwann mal der Punkt,
wo das make quasi "haengt", der load auf > 100 ansteigt, die Prozesse
unaufhoerlich steigen. (das alles passiert nicht sofort, erst nach ner
ganzen zeit mittem im make world). Dann faengt das system wie wild an zu
swapen (768 MB "real" ram, etwas um die 900 mb swap) und die plate ist
laut systat 100% busy. Dann sinkt der load langsam wieder auf unter 1 ab,
platte weiterhin 100% busy, und in/out Swap pages weiterhin ordentlich
aktiv. Nach einer gewissen Zeit bricht das make dann mit einem segfault
ab. Ich erklaere mir das jetzt so, das die 1000 (- std prozesse) so viel
mem anfordern, das der swaper einfach nicht mehr hinterherkommt, den ram
zu allotiieren, und das dadurch speicherfehler auftreten (wei gesagt, der
ram ist bis zum limit voll) Ab der Swap bis zum anschlag voll ist kann ich
nicht sagen, da top etc alles nicht mehr reagiert (weder vmstat, noch top,
noch iostat, friert alles ein bei diesem load. komischerweise arbeitet
systat noch ohne probleme munter weiter).

Meine Frage mal wieder... "ist das normal"? also der segfault. Erklaeren
kann ichs mir schon irgendwie, nur wundert es mich schon irgendwie das
dann gleich das ganze make stirbt, und der Scheduler die prozesse die das
ganze ram wollen erstmal alle auf hold setzt...

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de