Re: firewall freebsd 5

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 13:25:43 +0100

Otto Kucera wrote:
> hi!
>
> also ich hab mir gedacht ich verlasse jetzt entgültig bekannte wege und
> ersetzte jetzt alles mit freebsd.

Eine Firewall auf unbekanntem Terrain aufzusetzen - ob das so clever
ist? Ich find' FreeBSD ja auch toll, aber ich würde nur ein System für
meine Netzwerksicherheit verwenden, das ich beherrsche ...

> eine firewall bau ich gerade mit freebsd 5. ich steh nur leider beim
> kompelieren etwas an. ich mein bsd mit kernel sourcen installiert und
> hab wegen ipsec nach dem alten weg den kernel neu kompeliert. das ging
> auch ohne große probleme. nach einen cvsup aber nicht mehr.

Muss man das irgendwie? Also meine Systeme mit IPSec kompilieren auch
nach dem "neuen Weg" ohne Probleme.

> [...]
>
> vm_zeroidle.o: In function `vm_pagezero':
> vm_zeroidle.o(.text+0x2f9): undefined reference to `sched_runnable'
> vm_pageout.o: In function `vm_pageout_scan':
> vm_pageout.o(.text+0x15ac): undefined reference to `sched_nice'
> machdep.o: In function `cpu_idle':
> machdep.o(.text+0x143e): undefined reference to `sched_runnable'
> *** Error code 1
>
> Stop in /usr/src/sys/i386/compile/MYKERNEL.
>
> ich hab eine 2 maschine zum vorher testen auf der ich kein cvsup gemacht
> habe und ging es ohne probleme.
>
> diese optionen hab ich bzw. wollt ich kompelieren:

Ja, das lesen von /usr/src/UPDATING. Weil da steht:
20030125:
         The scheduler framework has grown a second scheduler and
         consequently you must specify one and only one scheduler in
         your kernel config.
         The cvs config files have been updated to use the old scheduler
         which may be selected via 'options SCHED_4BSD'. If you would
         like to try the new, much more experimental, scheduler please
         try 'options SCHED_ULE' and contribute to the arch@ discussion.

> otto

Viel Glück,
Jens
PS: Und immer schön /usr/src/UPDATING lesen - die Systemsicherheit und
-stabilität steht und fällt mit dem Wissen aus dieser Datei!!!

--
L     i  W     W     W  i                 Jens Rehsack
L        W     W     W