Re: Mehrere gateways

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 18:20:36 +0100

Nicola Tiling wrote:
> Hi
>
> Kann man unter FreeBSD mehrere Defaultrouten, abhängig von der
> Quell-IP-Adresse, zu beliebige Zielen einrichten?

Kurze Antwort: ja. Lange Antwort steht in der i'X 1/03.

> Hintergrund ist, dass wir von einer Standleitung zu einer anderen
> schwenken wollen.
> Gut wäre dies könnte ohne Reibungsverluste stattfinden. Kann ich also
> der FreeBSD-Maschine 2 Routen beibringen?
>
> Wenn Du auf der IP-Nummer 1.2.3.4 angesprochen wirst schick Deine
> Antworten über 1.2.3.1 raus (alte Standleitung)
> Wenn Du auf der IP-Nummer 9.8.7.6 angesprochen wirst, schick Deine
> Antworten über 9.8.7.1 raus (neue Standleitung)
>
> Ein Ping von "9.8.7.6" auf die "9.8.7.1" (SDSL-Modem-Router) und
> umgekehrt geht bereits - aber die Welt ist noch außen vor weils mit dem
> [...]

Was ich nicht verstehe, ist warum unbedingt 2 Routen für einen Umzug. 2
Routen würden nur für Load-Balancing Sinn machen. Für einen Umzug genügt
es, jeder Maschine temporär ein Alias im neuen IP-Adressbereich zu geben
und die Default-Route auf das neue Gateway zu setzen. Bei uns jedenfalls
problemlos.

Irgendwann löscht Du dann die alte Adresse und änderst deine rc.conf
entsprechend, und ganz fertig.

> Das wäre so Klasse wenns gehen würde.

Geht auch, mit routed(8), ist aber IMHO nicht nötig.

> Viele Grüße
> Nicola

Ciao
Jens

--
L     i  W     W     W  i                 Jens Rehsack
L        W     W     W