Re: Openssl 0.9.7a

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 22 Feb 2003 15:32:32 +0100 (CET)

Nicola Tiling <nti(at)w4w.net> wrote:
> Wissen bzw. Verständnis setzt aber auch immer Vorwissen vorraus. Wer
> Informatik studiert hat ist mit Unix klar im Vorteil.

Hmm ... Jein.

Ich kenne eine Menge Leute mit Informatik-Abschluß, die mit
UNIX nicht das geringste am Hut haben und eine tierische
Panik kriegen, wenn sie mit einem Prompt konfrontiert wer-
den (egal ob UNIX-Shell, DOS oder sonstwas).

Und umgekehrt kenne ich eine ganze Reihe von Leuten, die
wirklich fit mit UNIX sind, und die Chemie studiert haben
oder eine Ausbildung als Koch gemacht haben.

Gut, ich habe Informatik studiert, aber 99% von dem, was
ich über UNIX weiß, habe ich _nicht_ in Vorlesungen, Semi-
naren, Kursen oder Praktika gelernt, sondern habe ich mir
neben dem Studium selbst angeeignet. Ich vermute, daß es
vielen anderen ebenso ergangen ist.

Insofern würde ich die Gleichsetzung von Informatiker und
UNIX-Erfahrung als Vorurteil ansehen.

> Ich weiß noch vor
> 6 Jahren, als wir beschlossen neben unserer
> Dos-Zerberus-Comlink-Mailbox-Kiste einen Internetserver aufzubauen habe
> ich, als Soziologin und Autodidaktin in Sachen Computer, mir schon einen
> abgebrochen nur um die richtige manpage zu finden. Und wenn, dann war
> ich nur am Fluchen über deren Unverständlichkeit.

Nunja, die manpages unter UNIX sind traditionell die Refe-
renzdokumentation des Systems, d.h. eher zum Nachschlagen
gedacht, nicht aber als Einführung oder Tutorial.

Hier hilft bei FreeBSD das Handbook meistens weiter. Auch
die zahlreichen Artikel auf den diversen Online-Foren (z.B.
FreeBSD-Diary) sind häufig sehr nützlich.

> P.S.: Was sind "Wartungsfenster"?

Im »professionellen« Umfeld (*hüstel*) werden häufig monat-
liche oder wöchentliche Wartungsfenster definiert. Das
sind festgelegte Zeiträume, die für Wartungsarbeiten ge-
nutzt werden können, d.h. es muß in diesen Intervallen mit
Ausfällen gerechnet werden. Der Chef weiß dann, daß er
wichtige Präsentationen nicht gerade in dieser Zeit machen
sollte ...

Beispiel: eBay hat jede Woche ein Wartungsfenster von 10
bis 12 Uhr (freitags, glaube ich). In dieser Zeit sind die
Funktionen von eBay nicht (oder nur eingeschränkt) nutzbar.
Vielleicht entrümpeln sie da ihre Datenbank oder so.