Re: Mehrere & fremdsprachige USB-Keyboards an BSD-Desktop

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 20:35:48 +0100

Christian Weisgerber wrote:
> Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:
>
> [wscons]

> Ich verstehe das Problem nicht. wscons erlaubt die Zusammenführung
> mehrerer Eingabegeräte in einen Eingabestrom (wsmux). Man kann
> mehrere Mäuse oder auch eben Tastaturen zusammenschalten. Ich nehme
> doch an, dass jede Tastatur eine eigene Belegung haben kann.

Ich hoffe doch mal schwer. Aber auch das komplette wechseln sollte bei
einem Hot-Plug-fähigen System nicht schwierig sein. Es ist nur wichtig -
und darum USB, das der unbedarfte Benutzer nicht viel durch unsachgemäße
Benutzung kaputtmachen kann (Hardware). Und es soll möglichst flexibel
sein, der Verein will nach und nach die wichtigsten europäischen und
asiatischen Sprachen mit entsprechenden Eingabegräten unterstützen.

> Wie gesagt, ich habe das noch nicht weiter ausprobiert, habe auch
> die notwendigen Gerätschaften nicht zur Hand. Aber wer sich dafür
> interessiert, der weiß jetzt, in welche Richtung er nachforschen
> kann.

Yup, kann er. Vielen Dank.

Schade, das FreeBSD ausscheidet. Mit OpenBSD hatte ich zuletzt mit 2.9
zu tun und war sehr enttäuscht über das handling. Mit FreeBSD bin ich
bzgl. cvsup und mergemaster sehr, sehr glücklich.

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat - erstmal überhaupt lösen.

Schönes Wochenende,
Jens