Re: Mehrere & fremdsprachige USB-Keyboards an BSD-Desktop

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 17:47:36 +0100

On Fri, Feb 21, 2003 at 03:36:48PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Ich dachte eher daran, das Ganze dann eben unter NetBSD/OpenBSD zu
> realisieren. Es wäre nicht nur ein Treiber zu portieren, sondern
> das ganze wcons-Gerüst, also ein vollständiger Umbau der Konsole.

Man müßt dann aber immer noch umstecken oder zumindest die Nutzung
auf jeweils nur eine Einschränken.
Mehrere Tastaturen gleichzeitig würde ja sonst bedeuten, daß man
auch mehr als eine Belegung gleichzeitig benutzt.

Ich schätze USB Tastaturen sind in der Lage ihren Typ zu melden, oder?
Dann kann man ja auch die Belegung automatisch festlegen.
Ich habe da bislang noch wenig Erfahrungen mit gemacht.

Ansonsten kann man noch normale Tastaturen nehmen, die muß man
allerdings erst mit einem Zwischengerät umsteckbar machen.
Das sollten einige elektronische Umschalter können.
Inwieweit das allerdings sicher vor Fehlbedienungen ist...