Re: tar > redet zu viel!

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 12:48:50 +0100 (CET)

Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx> wrote:

> Grede di Ordner und Dateien die "Warnigs" erzeigen will ich unter anderem
> sichern.
> Das ist notfalls ueber, aber
> (....)
>
> die Floete im Postfix sollte doch auf Band :-(

Das sind UNIX-Domain-Sockets; die kannst Du prinzipiell
nicht sichern. Solche Sockets entstehen dynamisch, wenn
ein Programm sie öffnet, genau wie Internet-Domain-Sockets.

Sie verhalten sich auch exakt genauso -- der einzige Unter-
schied ist, daß UNIX-Domain-Sockets im Filesystem sichtbar
werden und somit der UFS-Semantik unterliegen bzgl. Eigen-
tümer, Zugriffsrechten usw., und daß man nicht remote auf
sie zugreifen kann.

> Umsteigen auf cpio wird das Problem wohl nicht loesen

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, möchtest Du
nicht die Warnungen als cron-Mail bekommen. Genau dieses
Problem löst cpio.

Wie gesagt: UNIX-Domain-Sockets können prinzipiell nicht
gesichert werden (und brauchen auch nicht gesichert zu wer-
den, da sie automatisch entstehen, wenn ein Programm so
einen Socket öffnet). Hier besteht also gar kein Problem.