Re: tar > redet zu viel!

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 12:29:46 +0100

On Tue, Feb 18, 2003 at 12:15:30PM +0100, Dieter Deinert wrote:
> Hallo Olii

> Grede di Ordner und Dateien die "Warnigs" erzeigen will ich unter anderem
> sichern.

Sockets kann man nicht sichern.
Ein Socket ist auch keinesfalls eine Datei, da ein Socket keine
Daten beinhaltet.

> Das ist notfalls ueber, aber
> (....)
>
> die Floete im Postfix sollte doch auf Band :-(

Mit Sicherheit nicht.
Hinter einem Socket steht immer ein Programm, das die Nachrichten
verarbeitet, genauso, wie ein Listen auf Port 25 zu einer MTA
Software gehört - wenn die Anwendung gestartet wird, dann binded
die sich and den Port, bzw Namen.
Was du im Filesystem siehst ist exact das selbe - nur keine IP
Sockets, sondern Unix Domain Sockets - vereinfacht gesagt ein anderer
Namensraum.
Wenn du die Anwendung startest, dann nutzt ihr ein alter Socket im
Filesystem überhaupt nichts - die Anwendung wird ihn eh neu aufmachen
müssen.

> Umsteigen auf cpio wird das Problem wohl nicht loesen

Nein, weil man Sockets nicht sichern kann.
Es macht ja auch keinen Sinn von der swap Partition ein Backup zu
machen.