Re: DSL, Anzeigen der Aktivität, -auto, Verbindung bleibt offen

From: Hendrik Scholz <hscholz(at)raisdorf.net>
Date: Mon, 17 Feb 2003 19:57:26 +0100

Moin Moin!

On Mon, 17 Feb 2003 21:34:21 +0100
Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de> wrote:

> Klar diese Infos kann man über pppctl und tcpdump bekommen, aber ein
> kleines X-Programm das diese Info in graphischer Form darstellt und
> ständig auf Desktop zur Verfügung, stellen gibt es auch schon. z.B.
> für gnome-Panels oder windowmaker dockapps oder was auch immer.
>
> Was kennt Ihr, was würdet Ihr empfehlen. (Router und Desktop-Rechner
> sind nicht der selbe Rechner)

Also graphisch hast Du natuerlich immer die Moeglichkeit mit
X-Forwarding. "ssh -X router xprogramm"
gkrellm2 hat einen netten Servermodus, wo ein daemon auf dem router
rennt und Du per IP drauf zugreifen kannst und wie gewohnt gkrellm lokal
laufen hast (gkrellm -s x.x.x.x waer der Aufruf).

<Werbung>
Ich persoenlich moechte das ganze auch ueber relativ langsame Leitungen
beobachten koennen und hab daher mal angefangen pppstatus von Linux
umzuschreiben. Rausgekommen ist slurm (http://www.raisdorf.net/slurm
und ports/net/slurm) mit ASCII Graphen.
</Werbung>

> 2. Die Verbindung wir nicht immer so zuverlaessig abgebaut wie mit
> ISDN. Ich habe noch keine Firewall installiert. Ist DSL gegenüber
> fremdem Verkehr empfindlicher (gefährderter) als ISDN oder hat das
> eine andere Ursache? Erzeugt PPPoE zusätzliche Packete, die die
> PPP-Verbindung triggern? Ich war davon ausgegangen, dass Packete die
> von PPP selbst erzeugt werden nicht die Verbindung offen halten.

Bei T-Offline machen viele Leute Filesharing. Auch wenn Du es nicht
machst, bekommst Du dank dynamischer IP die SYN Pakete von anderen
Clients ab. Dein Rechner wird darauf wahrscheinlich mit nem reset
antworten und deshalb hast du sowohl incoming als auch outgoing Verkehr.
Blocken der Pakete sollte helfen. Bei ipf kannst Du ausgehende Pakete
stateful filtern (Antworten von aussen kommen rein) und alles andere auf
Filesharing Ports einfach blocken ohne reset. "block" in verwirft das
Paket einfach.

Mfg, Hendrik

--
Hendrik Scholz - <hscholz@raisdorf.net> - http://raisdorf.net/
drag me, drop me - treat me like an object