DSL, Anzeigen der Aktivität, -auto, Verbindung bleibt offen

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Mon, 17 Feb 2003 21:34:21 +0100

Hallo Liste,

nachdem die Firma mit dem T mir einen funktionsfähigen Port zur
Verfügung gestellt hat, funktioniert die Verbindung mit DSL auch.
Allerdings gibt es da einige Dinge die noch etwas Arbeit erfordern.

1. Von meine ISDN-TA war ich es gewohnt den Status der Verbindung durch
etliche LED angezeigt zu bekommen. Nun vermisse diesen Komfort ein
wenig. Ich wüsste gerne, wann die Verbindung offen ist, wann nicht und
wann Packete über die Verbindung gehen.
Klar diese Infos kann man über pppctl und tcpdump bekommen, aber ein
kleines X-Programm das diese Info in graphischer Form darstellt und
ständig auf Desktop zur Verfügung, stellen gibt es auch schon. z.B. für
gnome-Panels oder windowmaker dockapps oder was auch immer.

Was kennt Ihr, was würdet Ihr empfehlen. (Router und Desktop-Rechner
sind nicht der selbe Rechner)

2. Die Verbindung wir nicht immer so zuverlaessig abgebaut wie mit ISDN.
Ich habe noch keine Firewall installiert. Ist DSL gegenüber fremdem
Verkehr empfindlicher (gefährderter) als ISDN oder hat das eine andere
Ursache? Erzeugt PPPoE zusätzliche Packete, die die PPP-Verbindung
triggern? Ich war davon ausgegangen, dass Packete die von PPP selbst
erzeugt werden nicht die Verbindung offen halten.

Danke für eure Hinweise

gruss petr