Re: gdm/xdm, wm - was ist so en vogue?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 14 Feb 2003 20:40:46 +0100

Moin,
(falls am Format dieses Postings was nicht in Ordnung sein sollte,
bitte sagen - mein erstes Posting unter 4.7-Release und KMail auf
meinem gepatchten Dual-P200MMX ;-)

Also zum eigentlichen Thema:
Ich verwende bei mir so ein ganz einfaches, kleines
Shellscript, das ich mir mal zusammengezimmert habe
(ob alles richtig ist weiß ich nicht, es funktioniert jedenfalls
bestens). Aufgerufen wird es in der Datei $home/.login.

#!/bin/sh
echo "[.. Möchten Sie nun die KDE-Oberfläche starten? [J/N] ]"
echo ""
   read jn
   if [ "$jn" = "j" -o "$jn" = "J" -o "$jn" = "y" -o "$jn" = "Y" ]
     then
         startx
    else
 echo ""
 echo "[.. KDE wurde nicht gestartet...............................]"
echo ""
fi

Natürlich kann man da noch Zusatztexte reinbasteln ("Wenn Sie
aus Versehen auf eine verkehrte Taste gekommen sind,... usw.)
Läuft so bei mir seit einer ganzen Weile, und ich bin mir sicher,
daß auch Newbies damit zurechtkommen würden.
Hat auch den Vorteil, daß nicht erst X gestartet wird, wenn
nur die Konsole gebraucht wird. Mit den Ressourcen, die
mir mein Rechner bietet, muss ich sparsam umgehen - KDE3
ist ein kleines Monster, aber durchaus benutzbar ;-)

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de