Nebenlaeufigkeit programmieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 14 Feb 2003 17:33:45 +0100

Tag liebe Leute!

Ich brauche mal ein RTFM oder Denkanstöße für folgendes Problem:

Ein (Userland)Programm soll zwei Aufgaben quasi-parallel erledigen.
Dabei handelt es sich um eine lesende Datensammlung (mit select) und die
asynchrone Aufbereitung der gelesenen Daten mit Bidschirmausgabe.

Früher unter Windows[tm] hätte ich den Delphi-Compiler angeworfen und
ein Thread-Objekt für die nachrangige Aufgabe abgeleitet. Nun kennt
FreeBSD auch threads, und man kann die fork'e benutzen ... jedenfalls
wird in C geschrieben.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Welche ist für diesen Fall am besten?

Wo finde ich ergänzende Dokumentation?

Ich will natürlich keinen klassizistischen Altar der Programmierkunst
errichten, sondern eine möglichst knappe, effiziente Lösung finden. ;-)

Danke schonmal,
Marc