Re: gdm/xdm, wm - was ist so en vogue?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 14 Feb 2003 13:05:36 +0100

On Fri, Feb 14, 2003 at 12:18:43PM +0100, Christoph Kukulies wrote:
> Also in /etc/ttys die xdm Zeile enablen, oder da schon gleich gdm einstellen?

Xdm ist in Ordnung.

> Installiert man gnome? Oder besser kdm? qvwm? fvwm?
> Oder ganz was anderes? Welche packages?

Ich habe gute Erfahrungen mit einem vorkonfigurierten «windowmaker».
Ein Büroterminal hat dann 4 Buttons im Dock (Mozilla, LyX oder
Office, Email und Exit). Schön ist auch, daß man das Verhalten der
Fenster gut kontrollieren kann. So starte ich auf so einem Büroterminal
LyX ohne «Schließbutton» oder Möglichkeit zum Verändern der
Fenstergröße.

Was in so einer Umgebung wirklich fehlt, ist ein graphischer
Dateimanager. Das Beste was ich in dieser Richtung bis jetzt gefunden
habe, ist xdir. Das Teil ist aber wirklich alt und passt auch nicht
unbedingt zu Windowmaker.

> Soll aber auch nicht zu zäh nachher sein.

Naja, dann fallen gnome und Kollegen hoffentlich aus.

> Was empfiehlt der verwöhnte FreeBSD Benutzer?

Installiere so wenig wie möglich.

Bis dann
Matthias

--