tar --verify

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Fri, 14 Feb 2003 02:15:13 +0100

Hallo,

ich hab hier einen guten alten Tandberg. QIC. (der reicht immer noch aus um
die Sytemkonfigurationen, /var und den Kernel zu sichern) und einen Arm
voll Baender.

Das Bandmaterial reicht von 5 Jahre alt 3x benutzt bis 1/2 Jahr taeglich
benutzt. Wie lange haelt jetzt so ein Band? Wirkliches Alter?
Schreibzugriffe? Lagerfaehigkeit fuer Langzeitarchive?

Im Netz gesucht hab ich schon. Die Angaben dort sind zum Teil
widersprüchlich, teilweise wird da auch recht ueppig mit Material
umgegangen. Ist vielleicht fuer den Profibereich richtig und notwendig,
aber zu Hause? Hab ja auch keine Cisco fuer meine paar Buechsen ;-)

Ueber die Laufzeiten der Baender habe ich aber leider keine Unterlagen :-(

Unter Produktionsbedingungen sollte ich die Baender alle wegwerfen. Will
ich aber nicht.. Klar kann ich die jetzt alle pruefen, Testfile schreiben,
usw. Dann kann ich genau sagen, das die Baender bis HEUTE ok waren.

Und beim naechsten Schreiben ? :-((

Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich nach dem Sichern das Band pruefen?

tar -cvfW /tape /bla.fasel ......... kein Problem.

Aber wie pruefe ich --verify ? Hab ich im Fehlerfall einen Schreib- oder
Lesefehler? Ist vielleicht nur der Kopf verdreckt?.......... Schreib ich
vielleicht wochenlang Back-ups bei denen ich die Fehler nicht bemerke und
die ich hinterher nicht mehr lesen kann?.....

a. ich weis nicht wie tar --verify genau vorgeht. "man tar" ist da sehr
einsilbig. Bildet --verify Checksummmen oder prueft der 1/1 ?
Oder........?

b wie kann ich auf einem Band einen Schreib-/Lesefehler simulieren?
Quelle veraendern bring es nicht, Ziel verandern? Knittern, Schicht
abschaben, Magnet, alles sehr brutal!!

Da steck ich jetzt fest.

Im Kopf (ne laeuft ja schon) hab ich ein kleines Script, das per Cron oder
vor/nach dem daily-run /kernel, /etc, /local/etc /var, usw. wegschreibt.
Morgens will ich sehn "Sicherung OK!" oder "Band defekt!"

Kann also verify Band-/Kopf- /Schreib-/ Lesefehler sicher finden und wie
kann ich das testen bzw simulieren.

Jemand eine Idee?

Gruesse Dieter