Re: [OT] Hardware -> Switch

From: Sebastian Ahndorf <Webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 23:59:51 +0100

Oliver Fromme wrote:
> Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx> wrote:

> Steckernetzteile sind notorisch unterdimensioniert, beson-
> ders bei so Billigbauten aus Fernost. Da wird um jedem
> Cent gespart. Und da sie aus Plastik sind, ist die Kühlung
> natürlich schlecht.

Also ich habe hier 2 Longshine Switches im Einsatz, einen 8er, einen 5er.
Beide mit LED's für Duplex, 10/100MBit und Verbindung.
Der 8er liegt hier einfach nur im Regal, wird gar nicht warm und auch das
externe Netzteil ist noch nichtmal lauwarm.
Der 5er ist 2 Etagen tiefer in der Abstellkammer, mein Vater meinte mal, als
der noch nicht an der Wand aufgehängt war, wär der recht warm geworden (der
Switch selber), seitdem der nun hängt, ist das aber auch nicht mehr so.
Die Gehäuse sind beide aus Plastik. Und für beide zusammen hab ich
vielleicht 60 Euro gezahlt. :)

> Im Gerät eingebaute Netzteile können dagegen das Metallge-
> häuse als Kühlung mitverwenden, sofern das überhaupt not-
> wendig ist. Bei meinen Kleinswitches hier ist trotz Dauer-
> betrieb nicht die geringste Erwärmung feststellbar.
>
> Gruß
> Olli

Gruß
Sebastian