Re: Sysinstall und Drive Geometry

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 15:16:59 +0100 (CET)

Hallo Oliver!

> Das ergibt 76,3 Gigabyte (80041440 Kbyte).
>
> Je nach BIOS und C/H/S-Modus gibt's allerdings ein Problem
> bei Sector-Nummern > 63. Vielleicht mag deshalb sysinstall
> die Geometrie nicht.

Ich habe mal im BIOS geforscht. Dort kann ich zwischen Auto, CHS, LBA und
Large wählen. Wenn ich LBA auswähle, zeigt das BIOS mir dieselben Werte wie
das Partioning Tool.

> Das ergibt rechnerisch fast den gleichen Wert (76,3 Giga-
> byte bzw. 80035830 Kbyte).

> Wahrscheinlich hat sysinstall einfach die Anzahl der Zylin-
> der ausgerechnet. Die Kapazität der Platte kann man ja ab-
> fragen, und das wurde einfach durch die Maximalwerte für
> Heads (255) und Sectors (63) dividiert.
>
> Die genauen Werte sind ja egal, da die Blöcke ohnehin line-
> ar adressiert werden. Es muß halt nur am Ende die richtige
> Kapazität herauskommen (oder geringfügig weniger).

Okay, dann mache ich mir da mal keine Sorgen und übernehme die Werte, die
das Partitioning Tool vorschlägt.

> PS: Nur so zum Vergleich, bei meinen älteren 160er- und
> 80er-Maxtor-Platten sehen die Geometrien so aus:
>
> ad4: 156334MB <Maxtor 4G160J8> [317632/16/63] at ata2-master UDMA133
> ad7: 76319MB <MAXTOR 4K080H4> [155060/16/63] at ata3-slave UDMA100

Laut Datenblatt (wenn ich den Logical CHS Wert dort vernachlässige) sollte
es für meine Platte 158816/16/63 (ACT CYLS/HDS/SECT) lauten. Aber die Eingabe
dieser Werte erlaubt das Partitioning Tool leider nicht. Andererseits weißt
es mich an, unbedingt die Geometrie-Werte einzugeben, die das BIOS erkennt
(39236/16/255). Diese wiederum führen zu einer zu geringen Festplatten-
kapazität.

Regards

Jan