Re: Sysinstall und Drive Geometry

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 14:30:38 +0100 (CET)

Jan Siml <jsi(at)jules.de> wrote:
> Sysinstall zeigte mir vor dem Aufruf des Partioning Tools eine Warnung an, daß
> die für meine Festplatte (Maxtor 6Y080L0) gesetzte Disk Geometry nicht korrek
> t wäre. Hat mich zwar verwundert, aber ich dachte mir, ich könnte sie dann j
> a mit "set Drive Geometry" setzen.
>
> Also habe ich mir flugs das Datenblatt meiner Festplatte besorgt und nach dem Lo
> gigal CHS Ausschau gehalten. Dort stand dann geschrieben:
>
> Logical CHS: 16,383/16/63

Das ergibt rein rechnerisch in der Tat nur knapp 8 Gigabyte
(8257032 Kbyte), nicht 80.

> Genau diese Werte (ohne Komma natürlich) habe ich dann auch unter "set Drive G
> eometry" eingesetzt. Aber nun stimmte Festplattenkapazität nicht mehr. Das Par
> tioning Tool kommt auf etwa 8 GB.

Damit hat es durchaus recht, wenn man nachrechnet.

> Die Festplatte hat aber 80 GB.
>
> Daraufhin habe ich im BIOS nachgesehen, was dort steht:
>
> Cylinder: 39236
> Head: 16
> Sector: 255

Das ergibt 76,3 Gigabyte (80041440 Kbyte).

Je nach BIOS und C/H/S-Modus gibt's allerdings ein Problem
bei Sector-Nummern > 63. Vielleicht mag deshalb sysinstall
die Geometrie nicht.

> Wenn ich aber diese Werte unter "set Drive Geometry" eingebe, werden sie als ung
> ültig zurückgewiesen. Das Partioning Tool setzt die Werte dann automatisch a
> uf 9964/255/63.

Das ergibt rechnerisch fast den gleichen Wert (76,3 Giga-
byte bzw. 80035830 Kbyte).

> Daraus ergibt sich eine Festplattenkapazität von 78 GB. Nur wo
> her nimmt das Tool diese Werte?

Wahrscheinlich hat sysinstall einfach die Anzahl der Zylin-
der ausgerechnet. Die Kapazität der Platte kann man ja ab-
fragen, und das wurde einfach durch die Maximalwerte für
Heads (255) und Sectors (63) dividiert.

Die genauen Werte sind ja egal, da die Blöcke ohnehin line-
ar adressiert werden. Es muß halt nur am Ende die richtige
Kapazität herauskommen (oder geringfügig weniger).

> Und warum klappt es mit den Werten aus dem Datenblatt der Festplatte nicht?

Die Werte aus dem Datenblatt ergeben halt nur 8 Gigabyte.
Frag mich nicht, wieso.

PS: Nur so zum Vergleich, bei meinen älteren 160er- und
80er-Maxtor-Platten sehen die Geometrien so aus:

ad4: 156334MB <Maxtor 4G160J8> [317632/16/63] at ata2-master UDMA133
ad7: 76319MB <MAXTOR 4K080H4> [155060/16/63] at ata3-slave UDMA100