Re: FreeBSD 4.7 ISDN Einwahl klappt nicht - neuer Status

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Wed, 12 Feb 2003 17:55:12 +0100

Hallo Hellmuth,

* Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de> [030211 14:29]:

> mem 0xfebffc00-0xfebffc1f irq 9 at device 15.0 on pci0
> ^^^^^

> Deine Karte / Dein Rechner hat - so sieht es aus - ein Interruptproblem, es
> werden keine (durch einen Interrupt signalisierte) Frames vom NT empfangen.
>
> Ueberpruefe Deine BIOS Einstellungen und ggf. Deine Kernel-config Datei und
> (es kann sicher nicht schaden, das zweimal zu tun) Stecker und Kabel zum NT.

Entweder hast Du eine Menge Erfahrung, oder das super Modell einer
Glaskugel ala Harry Potter :-)

Ich denke ich habe es jetzt raus.
Nach viel rumprobieren ergibt sich folgendes Bild. Wenn ich die Kiste
hochfahre und der Netztstecker war _abgezogen_ klappt es immer(ppp
Einwahl;lynx starten;surfen). Wenn ich allerdings die Kiste runterfahre
anschl. nur den Power-Off Knopf drücke und anschl. die Kiste wieder
starte klappt es nicht. Es kommt der bekannte Fehler (bis hin das
das System den S0 Bus nicht ansprechen kann).
Das ganze habe ich jetzt recht häufig ausprobiert.

Meine Vermutung ist mittlerweile das selbst bei einem drücke des
Power-Knopfes die Kiste nicht bzw. das Board (oder beises?) nicht
vollständig vom Netz getrennt wird und beim erneuten einschalten
bekommt das BIOS die ISDN-Karte nicht inizialisiert.

Wahrscheinlich sollte man die Kiste über eine abschaltbare Steckdose
schalten. Wenn ich das lese hört es sich irgendwie komisch an, ich denke
man weiss was gemeint ist.

> War da nicht noch was anderes auf irq 9, smb ? ps2 ? ACPI ?

Mhh, wüsste ich jetzt nicht. Meiner Meinung nach sind die IRQ's 9/10/11
wenn nicht von der Grafkkarte belegt sind mehr oder weniger zur "freien"
Verfügung.

Andreas -