Re: Jetzt mal Butter bei de Fische -> Realtek (was: ipfw, Ruckler und Counterstik)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 22:17:27 +0100

On Fri, Feb 07, 2003 at 10:07:22PM +0100, Stefan Fischer wrote:

> Ok, ich habe es schon häufig gelesen, selbst diese Probleme erlebt
> und auch durch Tausch (dec/intel-Chip) behoben. Auch kenne ich den
> Hinweis im Treibersource. Ich meine aber solche Probleme, auch
> hinsichtlich der Performance, in dieser starken Form auf Linux oder
> gar Windows nicht bemerkt zu haben. Machen die was anders oder ist
> man auf BSD-Seite (verständlicherweise) nicht gewillt, gute
> Workarounds um diese verkrüppelte Hardware zu schaffen?

Erst mal mußt du das Problem eindeitig Isolieren, dann kannst du
einen Workaround schreiben.
Das Problem ist nur, daß fast alle, die das könnten solche Karten
meiden und dementsprechend kein Persönliches Interesse haben.
Nicht zuletzt tauchen mit den RL Dingern immer wieder neue Probleme
auf, das wird auf die Dauer lästig.

> Wie sieht es denn mit den vielen Onboard-NIC´s bei Notebooks/PCs aus,
> welche häufig Realtek-Chips sind?

Von Onboard habe ich noch keine Probleme gehört, aber das muß leider
nichts bedeuten.