Re: gratis Mail Virus Scan ???

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 18:24:28 +0100 (CET)

Hannes Widmer <hwidmer(at)303306.ch> wrote:
> Ich habe ne kleine Frage und zwar geht es um das scannen von Mails
> auf Viren. Ich habe inen qmail Server in betrieb und möchte nun
> noch nen maiscanner einbauen. Es stellt sich nun die Frage, ob
> ich da einen sepperaten PC nehmen soll und diesen als Viruswall
> aufsetzen oder auf dem Mailsystem selber einen Scanner installieren.

Ich würde es auf den Mailserver tun, da die gängige Anti-
Virus-Software ohnehin in einen MTA integriert werde muß,
und ich sehe nicht viel Sinn darin, einen zweiten MTA in
Reihe zu schalten, der sonst weiter nichts tut.

Außer, Du hast ein erhebliches Performance-Problem, d.h. Du
mußt eine Million E-Mails pro Tag filtern. Dann könnte 'ne
separate Hardware nützlich sein.

> Mein Problem ist allerdings noch, dass ich bis anhin nur
> kostenpflichtige Software gefunden habe. Nun, hätt mer jemand
> von euch nen Tipp ?

Aus meinen Bookmarks:

Antivirus software Mini-FAQ for unix/linux:
http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/openantivirus/mini-faq/av-unix_e.txt?rev=HEAD&content-type=text/vnd.viewcvs-markup

Da findest Du Krempel in Hülle und Fülle, sowohl kommer-
zielles als auch freies. Bei einem Kunden hier wird RAV
Antivirus verwendet, das ziemlich gut läuft, alle gängigen
MTAs unterstützt (auch qmail, wenn Du darauf bestehst), und
sehr gut gepflegt wird, d.h. es kommen immer recht aktuelle
Updates. Allerdings ist sowas natürlich nicht kostenlos.