Re: Script um mit FreeBSD DSL-Verbinund zu halten

From: Joerg Over <over(at)dexia.de>
Date: Fri, 07 Feb 2003 14:26:03 +0100

Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de> wrote:

> Ich hab sowas mal gemacht, in dem ich per cron einmal pro Minute
> ein wget http://irg.endw.as > /dev/null ausführenlassen habe,
> da mein Provider offensichtlich ICMP für die Idletime-Bestimmung
> ignoriert hat.

Um sowohl launisches ICMP-Blocking als auch ne downtime von nem per wget
angesteuerten Server als Fehlerquelle für meine connection auszuschliessen,
hab ich immer nen nslookup auf nen zufallsgenerierten Rechnernamen (in der
.de-domain) ausführen lassen.
Zufallsgeneriert, um meinen caching-DNS auszuhebeln, das muss m.e. nicht
mal wenn man keinen DNS betreibt. Da ist dann ja üblicherweise ne Liste von
Nameservern zur Auswahl, und wenn _die_alle_ nicht gehn, ist die
Infrastruktur von Deinem Provider sowieso gerade nicht zu gebrauchen.
Erzeugt auch wenig traffic.

hth, jo