Re: NFS file locking

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 6 Feb 2003 04:06:08 +0100

On Thu, Feb 06, 2003 at 01:29:00PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hallo Bernd,

> Da Du, wie ich vermute, FreeBSD-NFS-Server in heterogener Umgebung im
> Produktionseinsatz hast - kannst Du mal einen kurzen Erfahrungsbericht
> mailen, wo und wie es klemmen kannn?

Ich habe hier FreeBSD und NetBSD Maschinen als NFS Server in Betrieb.
Die FreeBSD Systeme arbeiten sowohl mit IPv4, als auch mit IPv6.
Insgesamt sind das 3 Server:
NetBSD-1.5 sparc
FreeBSD-current i386
FreeBSD-current alpha
Der NetBSD Server macht noch mit IPv6 Probleme, weswegen der nur IPv4
anbietet mit einem aktuellen NetBSD funktioniert das aber auch.
Als Clients habe ich alle möglichen BSDs, sowie Solaris und HP-UX
in Betrieb.
Probleme sind mir aktuell nur mit TCP auf alpha bekannt, das
Problem dürfte auch auf ia64 und sparc64 auftreten.
Allerdings benutze ich nirgendwo locking, d.h. es darüber kann ich
auch nicht viel sagen, allerdings flucht ein Bekannter ab und an
mal mit locking und HP-UX als Clients - ich denke aber persönlich,
daß er da irgendwo noch einen Konfigfehler drin hat.
Lediglich mein Printserver brauchte für /var/spool/lpd locking
auf einem NFS Pfad, aber das simuliert der lokal per -L option.