Re: Noch ein pppoe Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 14:10:25 +0100

On Wed, Feb 05, 2003 at 12:32:59PM +0100, Stefan Weißwange wrote:

> Also, nach einer Wechselorgie gestern Abend (Netzwerkkarten, Kabel,
> Modem, Splitter) ohne daß ich die "watchdog timeouts" wegbekommen habe,
> sehe ich leider immer noch keine Lösung.
> Unabhängig davon, in welchen der vier PCI Slots die Karten stecken, es
> funktioniert immer nur die erste, die nächste bekommt die timeouts.

Worst case mal eine andere ausprobieren.

> Laut Board Manual können alle PCI Slots Bus Mastering, weshalb ich
> Probleme von dieser Seite ausschließe.
>
> Mit vmstat -i sehe ich immer nur eine Karte, obwohl beide Karten im
> dmesg output auftauchen und auch IRQs zugewiesen bekommen.

Das passiert, wenn sich Karten IRQs teilen, dann siehst du nur noch
einen davon.
IRQ15 klingt nach dem zweiten IDE Kanal, evtl solltest du die PCI
Slots auf eigene IRQs zwingen - unabhängig von denen, die Onboard
Komponenten benutzen.
Normalerweise sollten sich PCI Chips IRQs teilen können, aber bei
Onboard Hardware mit ISA Vergangenheit, wie halt IDE, bin ich immer
etwas skeptisch.