Re: echtzeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 3 Feb 2003 00:20:41 +0100 (CET)

Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> wrote:
> Gehe ich voll mit. Wenn man keine Aussage darüber treffen kann, wie der
> aktuelle Status des Prozessors und Systems ist, ist harte Echtzeit
> natürlich nicht auf einem PC möglich. Meinem 386/486-Buch traue ich aucg
> noch, aber bei Penti's mit den U- und V- Pipelines, sich gegenseitig
> leerendem L2-Cache, etc. ... - also ich würd's lassen. Aber dass es
> unmöglich ist, erschüttert meinen Glauben ;-)

Naja, der Prozessor ist gar nicht das entscheidende. Pro-
blematisch sind die Busse, Memory-Controller, I/O-Chips und
ganz besonders auch der Interrupt-Controller. Auf einem
8086-basierten PC läßt sich aufgrunddessen ebensowenig har-
te Echtzeitverarbeitung realisieren.

Man kann natürlich Hardware auf x86-Basis bauen, die das
kann (indem man geeignete Komponenten und ein geeignetes
Design verwendet), aber das hat dann nicht mehr das ge-
ringste mit einem PC zu tun, sondern vielleicht mit einer
Waschmaschine, einem Verkehrsleitsystem oder einer Herz-
Lungen-Maschine.