Re: Crossoveroffice

From: Alex Huth <ahuth(at)pinguintown.de>
Date: Sun, 2 Feb 2003 13:08:12 +0100

Am Samstag, 1. Februar 2003 14:06 schrieb Andreas Braukmann:
> Moin,
Moin, Moin!

> Nein. Und ich sehe auch keinen echten Grund, warum ich das
> wollen sollte ;-)

> Eben. Und ausserdem gibt es auch noch StarOffice 5.[12],
> die sich im regulaerem Office-Dokument-Austausch recht
> gut bewaehrt haben. (Abgesehen von den Office-Erzeugnis-
> sen *eines* Projektpartner. Aber bei den Dokumenten hat
> selbst ein Windows-Office schon die weisse Fahne raus-
> gehaengt.)
> Zur Zeit halte ich StarOffice im Alltag noch fuer hand-
> licher als OpenOffice. Letzteres hat (IMHO jedenfalls)
> noch ein "kleines" Performance-Problem und auch leichte
> [...]

Eben! Performance ist auch ein Grund, warum ich im Moment CrossoverOffice
bevorzugen würde. Sowohl Openoffice als auch StarOffice können in Bezug auf
Performance IMHO nicht mit mithalten. Selbst unter einer "Wine-Emulation" ist
die Geschwindigkeit beachtlich.

> Hmm. Wenn Du wirklich ein "office-taugliches" Unix haben
> moechtest, kann ich Dir Mac OS-X nur waermstens ans Herz
> legen. Als Arbeitsplatz-Rechner mag ich meine Macs nicht
> mehr missen; insbesondere seitdem es von Apple auch einen
> ordentlichen (auf XFree86 basierenden) X-Server gibt, der
> die Hardware-Beschleunigung nutzt und sich recht ordent-
> lich in Aqua integriert.
>
> Hier im heimischen Buero habe ich zwar weiterhin meine
> zwei-koepfige FreeBSD-Workstation, aber bei einem Dauer-
> kunden steht ein iMac 17" TFT und unterwegs verwende ich
> praktisch nur noch mein Powerbook.

Nun ja das würde bedeuten neue Hardware an zu schaffen und das ist keine
Alternative!

> -Andreas

Gruß ...

Alex Huth