Re: 4.7 auf 5.0 bauen...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 18:32:35 +0100 (CET)

Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de> wrote:

> Ok, ist nur ein kleiner Server bei mir zuhause. Wie wird das aber in
> gösseren Installationen gehandelt, wenn unterschiedliche
> Versionsstände im Spiel sind?

Das sollte man immer vermeiden, soweit wie möglich.

Je größer die Rechnerfarm ist, die man verwalten muß, desto
wichtiger ist es, daß alle auf einem einheitlichen Stand
sind, sont kommt man in Teufels Küche.

> Pro Version ein Buildserver? Alle auf
> einen Stand bringen, speziell in diesem Falle auf 5.0R, kann wohl
> kaum immer möglich sein.

Das _muß_ möglich sein.

Typischerweise hat man einen Test-Rechner, auf dem man zu-
nächst eine neue Version installiert und gründlich testet.
Wenn das positiv verläuft, verteilt man die Installation
auf sukzessive auf alle anderen Rechner (nicht unbedingt
alle auf einmal). Natürlich sollte man auch einen geeig-
neten Fallback-Plan haben.

Verschiedene Versionsstände zu pflegen ist dagegen ein Alp-
traum. Es gibt natürlich Fälle, wo es Gründe gibt, daß man
auf bestimmten Rechnern eine andere Version verwenden muß,
z.B. aufgrund eines bestimmten Features, das nicht portiert
werden kann. Aber dann muß man wirklich schon einen sehr
guten Grund dafür haben, und man muß sich darüber im klaren
sein, daß diese Rechner dann eine eigene, dedizierte Pflege
benötigen.