Re: ntpd

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 31 Jan 2003 09:15:38 +0100

On Fri, Jan 31, 2003 at 08:34:03AM +0100, Dejan Grujin wrote:
> Ich habe auf einer BSD Maschine, die als Gateway und Firewall dient den ntpd
> mit eingerichtet, damit der Server und die dahinterliegenden Maschinen
> zeitlich synchronisiert sind.
> Problem ist, der gateway ist an einem DSL-Anschluß. D.h. die IP-Adresse
> ändert sich irgendwann.

Ntpd ist auf einem Router nicht wirklich gut plaziert da er
automatisch an alle vorhandenen Interfaces bindet. Was aber soll der
ntpd am externen Interface wenn ich keinen Zeitservice anbieten will?

> Im security Protokoll sehe ich dann den Update-Fehler vom ntpd. Er versucht
> mit der alten IP zu synchronisieren und ipfw lässt das natürlich nicht
> durch.
>
> Kann ich dem ntpd irgendwie die neue mitteilen?

Naja, Du kannst den ntpd neu starten. Sieh Dich besser nach einer
Alternative um oder patche den ntpd so, daß er nur an das interne
Interface bindet.

Bis dann
Matthias

--