Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 14:58:52 +0100

On Thu, Jan 30, 2003 at 02:10:29PM +0100, Rocco Rutte wrote:
> * Christian Lackas [03-01-30 12:44:35 +0100] wrote:
> Sekunde, damit du doppelte hast. Das bringt mich doch glatt
> auf eine On-Topic-Frage: Gibt es unter FreeBSD ein System
> oder eine Policy, nach der die PIDs vergeben werden?

In Aufsteigender Folge ab 1 nach dem Systemstart.
Es gibt dann einen Überlauf, ab dem der Kernel wieder von vorne
beginnt.
AFAIK ist eine PID eine 5 stellige Dezimalzajl.
Selbstverständlich überspringt der noch Belegte PIDs.
Einen Überlauf in einer Sekunde zu produzieren (fast 100000 Prozesse)
ist mit aktuellen Maschinen eigendlich unmöglich.