Re: Prozessor-Auslastung auslesen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 23:04:17 +0100 (CET)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Das Ausgabeformat an sich läßt sich aber recht schlecht mit "cut"
> bearbeiten.

cut ist nur dann geeignet, wenn die Spalten eine feste
Breite (in Zeichen) haben, oder wenn sie durch ein be-
stimmtes (einzelnes) Zeichen getrennt werden. Beides
ist bei vmstat nicht der Fall, daher ist cut allein eher
ungeeignet.

Entweder, man komprimiert die Spaces mit »tr -s " "« und
nimmt dann cut, oder man nimmt gleich awk. Bei awk hat
man den Vorteil, daß es automatisch jede Zeile in Spalten
zerhackt und sich dabei nicht darum kümmert, wie breit sie
sind und wieviel Whitespace dazwischen ist.

> Da wäre wohl "awk" angebracht, ich kenne mich damit aber
> leider nicht aus. Hm, ich habe hier noch "Linux in a Nutshell"
> rumliegen, da gibt es AFAIR ein eigenes awk-Kapitel... Da werde
> ich wohl einmal reinschauen.

Kann sicherlich nicht schaden.

> Ich habe bei meinem "vmstat" nur eine Zeile:
>
> serv1:~ > vmstat
> procs memory page disks faults cpu
> r b w avm fre flt re pi po fr sr ad0 md0 in sy cs us sy id
> 0 1 0 18220 197280 1 0 0 0 5 2 0 0 110 112 16 0 0 99
> serv1:~ >

Siehe das zweite kleine Skript aus meiner vorhergehenden
Mail. Da hatte ich vmstat mit der Option -c 2 aufgerufen.

   $ vmstat -c 2
    procs memory page disks faults cpu
    r b w avm fre flt re pi po fr sr da0 da1 in sy cs us sy id
    2 0 0 126732 35312 43 0 0 0 44 5 0 0 55 238 40 1 1 98
    1 0 0 126344 35312 45 0 0 0 0 0 0 0 1145 174 33 98 2 0
   $