Re: Vergleich FreeBSD - Linux

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 19:25:59 +0100

Alex Huth wrote:
> Hallo Leute!
>
> Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung welche die Unterschiede zwischen
> FreeBSD und Linux darstellt. Möglichst hinsichtlich Architektur und
> Konfiguration.

Also bisher hat mir das FreeBSD Handbook eigendlich immer gute Dienste
geleistet. Ok, bisweilen auch die eine oder andere Mailing-Liste.

Aber ansonsten: Was im Basissystem enthalten ist, wird in /etc/*
konfiguriert, was mit den ports/packages kommt, i.allg. in
/usr/local/etc/*. Die System-Konfig von X11 & Co. steht in
/usr/X11R6/etc/ und in /usr/X11R6/lib/X11/ - erfahrungsgemäß soll ein
find <location> -name "*prog-name*" auch schon geholfen haben.

Es gibt für viele Sachen auch Ports, die einem das Leben erleichtern,
beispielsweise lassen sich IP-Filter-Regeln mit security/fwbuilder recht
komfortabel erstellen. Ok, http://www.ipfilter.org/ tat's auch, aber
inzwischen haben wir ja Technik :-)

> So nach dem Motto was du in DAtei X ( Linux) erledigt hast muss im FreeBSD in
> xy gemacht werden.

Kenne ich so nirgens. Aber wenn Du willst, kannst Du ja alle
Erkenntnissse sammeln und als linux2bsd-howto aufbereiten. Vielleicht
finden sich ja auch Helfer.

> Dies sollte dazu dienen einem "alten" Linuxer möglichst flott umfassend auf
> die BSD-Beine zu stellen ;-)

Da hab ich doch was gefunden:
http://www.xs4all.nl/~marcone/bsdversuslinux.html :-)
Bringt Dich das auf die BSD-Beine?

So long,
Jens

--
L     i  W     W     W  i                 Jens Rehsack
L        W     W     W