Re: OT: Plattengeräusche

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 15:47:35 +0100

On Tue, Jan 28, 2003 at 03:11:27PM +0100, Erik Micek wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe eine Maxtor 20GB IDE Platte seit ca. 1,5 Jahren unter
> FreeBSD im Einsatz - kein Dauerbetrieb, aber häufig genutzt.
>
> Die Platte war exterm leise bis vor ca. 2 Wochen die ersten
> hochfrequenten Geräusche aufgetreten sind. Jetzt ist das
> (Lager?)geräusch im "Dauerton" und seeehr lästig. Hat jemand
> von euch ein Gefühl/Erfahrung damit, wie lange eine solche
> Platte noch leben kann?

Meist ist es das Lager - es gibt aber auch Fälle, bei denen sich
die Kopfmechanik aufschwingt.
Im Fall des Lagers kann es normaler Verschleiß sein, oder die
angestammten Bestriebslage der Platte ist verändert worden.
Eine Platte, die längere Zeit gelaufen hat sollte man nicht mehr
bewegen und erst recht nicht mehr in eine andere Lage positionieren.
Es reicht manchmal sogar die Platte im Ausgeschalteten Zustand einmal
umzudrehen.
Ob sich das verschlechtert ist vom Einzelfall abhängig.
Es gibt Platten, die machen kurze Zeit später bereits IO Fehler und
es gibt Platten, die Jahrelang durchlaufen.
In der Regel entscheiden die ersten Wochen nach Auftreten des
Geräusches darüber.

> Überlegung: gleich wegschmeißen oder an einer unkritischeren
> Stelle doch noch verwenden?

Ich würde die an einer unkritischen Stelle weiterverwenden.