Re: Fileserver (Samba) Xberlastet?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 18:40:17 +0100

On Mon, Jan 27, 2003 at 06:15:03PM +0100, Patrick Hess wrote:
> Hallo,
>
> kleiner Einwurf meinerseits.

> Huch, echt?
>
> Dabei befindet sich doch so gut wie auf jedem Hub oder Switch ein
> Uplink-Port, der speziell dafür geschaffen wurde, mehrere Geräte
> hintereinander zu hängen.

Ein Uplink Port ist nichts besonderes, sondern ein normaler Port mit
einer anderen Belegung, damit man kein Cross-Over Kabel benutzen muß.

> Bei mir stellt sich das Problem zwar noch nicht, da genügend der
> 8 Ports frei sind (und der Uplink sowieso mit einem PC, für den nur
> noch ein Crossover-Kabel übrig war, belegt ist :-). Aber wenn ich
> die mal alle vollgehängt habe, möchte ich eigentlich schon gerne
> einen zweiten Switch "einfach so" dranklemmen können.
>
> Sollte man das wirklich nicht machen?

Doch das kannst du.
Das Problem ist die Anzahl der hintereinander liegenden Geräte in der
gleichen Collision Domain.
IIRC war das bei Repeater Hubs maximal 3.
Damit kannst du keine 4 in Reihe hintereinander klemmen, aber wohl 10
Stück direkt an einen Stern Hub.
Mit Switchen im Store-and-Forward Betrieb sieht das etwas anders aus,
aber auch hier gibt es ein Limit.